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Ovarielle Verjüngung durch Fragmentierung und Transplantation von ovarieller Rinde

Ovarielle Verjüngung durch Fragmentierung und Transplantation von ovarieller Rinde

Die ovarielle Reserve entsteht ab der Geburt und bildet sich in einem ständigen Prozess zurück, sowohl bezüglich der Anzahl als auch der Qualität, bis zu ihrer endgültigen Erschöpfung in der Menopause der Frau mit etwa 45 bis 50 Jahren. Bei etwa 1% der Frauen erfolgt allerdings aus verschiedenen Gründen eine vorzeitige Depletion von Eizellen, die zum vollständigen oder teilweisen Aussetzen der Funktion des Eierstocks vor dem 40. Lebensjahr führt, und die wir als Ovarialinsuffizienz oder vorzeitige Ovarialinsuffizienz bezeichnen.

Bei diesen Patientinnen produzieren die Eierstöcke demnach keine befruchtungsfähigen Eizellen mehr, und auch wenn unter bestimmten Umstände ein spontaner Ovulationszyklus auftreten kann, gibt es keinen Nachweis, der vorhersagt, dass dies geschehen wird und zu welchem Zeitpunkt. In dieser Situation sind die Behandlungen der ovariellen Stimulation nicht wirksam, weshalb die einzige Alternative, um Mutter zu werden, die Eizellspende, die Embryonanadoption oder die Adoption ist.

Aktivierung der Restfollikel: OFFA

Vor Jahren wurde jedoch entdeckt, dass nach der Eierstock der Menopause einige Restfollikel enthält, und viele Forschungen haben sich darauf konzentriert, Techniken zu finden, die es ermöglichen, “den Eierstock zu aktivieren”, um bei diesen Patientinnen die Schwangerschaft zu erreichen.

Verschiedene Studien haben herausgefunden, dass die Abspaltung eines Teils der ovariellen Rinde in kleinen Fragmenten und deren spätere Wiedereinsetzung die Aktivierung der ovariellen Funktion bewirken kann. Tatsächlich wurde ein reclutamiento von “eingeschlafenen” Restfollikeln im Eierstock bei Frauen mit vollständiger Ovarialinsuffizienz beschrieben, wobei Fälle von spontanen Schwangerschaften ebenso wie nach In-vitro-Fertilisation publiziert wurden. Dies ist als OFFA (Ovarian Fragmentation for Follicular Activation) bekannt.

Wie wird sie durchgeführt?

Im Jahre 2013 sprach Dr. Kawamura in Japan von der “Aktivierung von schlafenden Follikeln” bei jungen Patientinnen mit frühzeitiger Ovarialinsuffizienz. Die Technik wurde mit verschiedenen Varianten in den letzten Jahren in Zentren der ganzen Welt angewandt, wobei spontane Schwangerschaften und Schwangerschaften nach In-vitro-Fertilisation bei einigen der behandelten Patientinnen beschrieben wurden.

Der Prozess der ovariellen Aktivierung besteht in der Entnahme eines Teils der ovariellen Rinde, deren Fragmentierung und der Unterbringung der Fragmente an verschiedenen Stellen nahe des Eierstocks. Hierfür müssen wir eine Laparoskopie durchführen, einen chirurgischen Eingriff, bei dem wir eine Kamera und verschiedene Instrumente verwenden, die uns, nachdem wir sie durch kleine Inzisionen in den Abdomen eingeführt haben, die Sichtbarmachung der Beckenorgane und die Arbeit durch direkten Einblick erlaubt. Danach stimulieren wird den Eierstock durch die Verabreichung von Hormonen mit dem Ziel der Erlangung von Eizellen, die durch In-vitro-Fertilisation befruchtet werden sollen.

Die Behandlung ist bei relativ jungen Patientinnen mit Ovarialinsuffizienz oder vorzeitiger Menopause indiziert, um bei ihnen eine Schwangerschaft mit ihren eigenen Eizellen herbeizuführen. Das ärztliche Team bewertet in jeden einzelnen Fall, ob die Behandlung sinnvoll ist.

Dr. Ana Fuentes, Gynäkologin am Instituto Bernabeu

Bibliografie

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