EMBRYONENADOPTION. EMBRYONENSPENDE

Eine einfache, preiswerte Reproduktions-Alternative mit ausgezeichneten Ergebnissen, bei der ein Embryo adoptiert wird, das beim Transfer zur zukünftigen Mutter zu einer Schwangerschaft führt

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Was ist die Embryonenadoption?
Was ist die Embryonenadoption?

Sie besteht in der Adoption eines Embryos – welches das Ergebnis der Vereinigung einer Eizelle und eines Spermiums ist –, das zur Gebärmutter der adoptierenden Patientin transferiert wird, um eine Schwangerschaft zu erzielen, wobei den los Patientinnen die Möglichkeit gegeben wird, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Erziehung des Babys zu erleben.

Die Embryonen stammen aus IVF-Behandlungen der doppelten Spende (Eizellen und Spermien) oder von Paaren, die sich Behandlungen der künstlichen Befruchtung unterzogen haben, und die, nachdem sie Eltern geworden sind, beschließen, ihre Embryonen, die eingefroren waren, zu spenden, um anderen Menschen dabei zu helfen, eine Familie zu gründen.

Daher wird zwar versucht, diejenigen Embryonen zuzuweisen, die nach Blutgruppe, Rh-Faktor oder Phänotyp kompatibel sind, doch das Verfahren kann nicht so gut abgestimmt werden wie bei IVF-Behandlungen aus doppelter Spende.

In welchen Fällen ist die Embryonenadoption indiziert?
In welchen Fällen ist die Embryonenadoption indiziert?
  • Wenn eine einfachere Reproduktionsbehandlung gewünscht wird.
  • Wenn andere Reproduktionsbehandlungen fehlgeschlagen sind.
Wie wird die Embryonenadoption durchgeführt?
Wie wird die Embryonenadoption durchgeführt?

Die allermeisten Embryonen für die Embryonenadaption stammen aus einer Behandlung der doppelten Spende, weshalb etwa zwischen sechs und acht Wochen ab der Entscheidung, die Behandlung zu beginnen bis zu deren Abschluss erforderlich sind.

Die empfangende Mutter muss nur die Empfänglichkeit ihres Endometriums vorbereiten: die Behandlung zur Vorbereitung der Gebärmutter ist sehr einfach und besteht in der Verabreichung von Tabletten oder Östrogenpflastern bis zum Transfer, und später von Vaginalzäpfchen mit Progesteron. Normalerweise ist nur eine vorherige Ultraschallkontrolle notwendig, weshalb die Anzahl der Besuche und die Kosten relativ niedrig sind.

Vorteile der Embryonenadoption oder Embryonenspende

Die Kosten sind niedriger. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anzahl der erforderlichen Medikamente geringer ist. Die Empfängerin benötigt lediglich eine angemessene Vorbereitung des Endometriums für den Transfer. Die Behandlung ist sehr einfach und bequem, sie erfolgt durch Hautpflaster mit Östrogen oder durch Kapseln, die oral eingenommen werden, sowie Vaginalzäpfchen mit Progesteron (diese Medikamente müssen in den ersten Wochen der Schwangerschaft weiter verabreicht werden).

Der Transfer eines einzigen Embryos minimiert die Möglichkeit einer Mehrfachschwangerschaft und die damit verbundenen Risiken für die zukünftige Mutter.

Transfer in der Blastozyste

Der Transfer des Embryos erfolgt immer dann, wenn er die Phase der Blastozyste (Tag 5-6 der Entwicklung) erreicht hat, weshalb seine Fähigkeit zum Einnisten immer höher als die von Embryonen an den vorangehenden Tagen sein wird.

Sicherheit und Effektivität: über 600 – 3000 Krankheiten werden ausgeschlossen

Wenn die Embryonen aus einer doppelter Gametenspende stammen, sorgt das strenge Auswahlverfahren, dem alle unsere Gametenspender unterzogen werden, bevor sie akzeptiert werden, für Sicherheit und Beruhigung:

  • Strenge gynäkologische, physische und medizinische Kontrollen (in ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte werden u.a. Fälle von neurologischen und psychiatrischen, endokrinologischen, Verdauungs-, onkologischen sowie Blutkrankheiten ausgeschlossen).
  • Psychologische Kontrolle durch eine klinische Psychologin, bei der die soziale und psychologische Entwicklung bewertet wird.
  • Screening auf genetische und Infektionskrankheiten:
  • GKT: Untersuchung auf 600 – 3000 häufigsten Erbkrankheiten.
  • Karyotyp, Mukoviszidose, Thalassämie, Fragiles X-Syndrom.
  • Geschlechtskrankheiten und Serologien.

Aufbewahrung der DNA

Bei einer Behandlung der Embryonenadoption aus doppelter Spende verwahren wir am Instituto Bernabeu die DNA der Gametenspender 20 Jahre lang. Dies kann sich als sehr nützlich erweisen, falls genetische Analysen angesichts einer möglichen Erkrankung des Kindes erforderlich sind.

Einfachere und wirksamere Behandlung bei Patientinnen mit Reproduktionsproblemen

In vielen Fällen ist es die Chance für die Frau, Mutter zu werden, wenn sie unter Pathologien wie Ovarialinsuffizienz oder frühzeitiger Menopause leidet, oder wenn keine Reaktion auf die ovarielle Stimulation erfolgt; oder falls der Mann Fruchtbarkeitsprobleme hat. Es ist auch eine Option für Frauen, die eine alleinerziehende Mutterschaft anstreben, für lesbische Paare und für Frauen mit dem Wunsch, zu adoptieren und gleichzeitig die Schwangerschaft zu erleben.

Behandlungsverfahren

Fase 1

1 tag

STUDIE UND VORBEREITUNG DES PAARES
STUDIE UND VORBEREITUNG DES PAARES

Jede Patientin ist einzigartig, und daher wird jede Behandlung individualisiert. Bei dieser ersten Sprechstunde erkunden wir die Besonderheiten des Falles, indem wir die Erfordernisse und Ursachen des Reproduktionsproblems medizinisch untersuchen und auswerten. Nach deren Interpretation wird die angemessenste Behandlungsoption ausgewählt.

Bei diesem Besuch und mit dem Entschluss zur Behandlung und Zeitpunkt, werden zur dessen Durchführung die notwendigen Schritte ausführlich erklärt.

Am Ende der Besprechung mit dem Gynäkologen haben sie einen Termin mit der Deutschsprachigen Assistentin um alle notwendigen Ärztlichen und rechtliche Schritte Anforderungen (Unterschrift und Einverständnis) zu vervollständigen, die notwendigen verschreibungspflichtigen Medikamente und den korrekten Angaben der Einnahme.

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Fase 2

15/35 tage

PHARMAKOLOGISCHE VORBEREITUNG DES ENDOMETRIUMS
PHARMAKOLOGISCHE VORBEREITUNG DES ENDOMETRIUMS

Wir nennen Endometrium die “Schicht“ des Uterus an dem sich das Embryo anhaftet und später festsetzt um eine Schwangerschaft zu etablieren.

Wenn die zu adoptierenden Embryonen von einer Behandlung der doppelten Gametenspende stammen, beginnen wir zwei bis drei Wochen vor dem Embryonentransfer mit der Vorbereitung der Endometriumhöhle der Empfängerin: die geregelte Verabreichung von Östrogen wird eingeleitet, entweder durch Hautpflaster oder durch Tabletten, bis die passende Dicke der Wand des Endometriums für die Aufnahme des Embryos erreicht wird.

Üblicherweise ist eine Kontrolle durch Ultraschall erforderlich, um die korrekte Entwicklung zu überprüfen und ggf. die Dosierung der medizinischen Vorgabe zu ändern. Wenn der Zeitpunkt des Transfers naht, indiziert der Arzt die Anwendung der Vaginalzäpfchen mit Progesteron.

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AUSWAHL DER EMBRYONEN
AUSWAHL DER EMBRYONEN

Bei einer Embryonenadoption stammen die allermeisten Embryonen aus Behandlungen der doppelten Spende. Am Instituto Bernabeu stellen wir eine sorgfältige Auswahl der Spender sicher, womit wir für eine hohe Sicherheit und für Seelenruhe der Patientinnen sorgen.

Die Spender werden strengen Analysen unterzogen, zu denen eine psychologische Studie sowie medizinische, gynäkologische und genetische Tests gehören. Außerdem sorgen wir für eine besonders sorgfältige medizinische Betreuung und für das Wohlbefinden der Patientinnen.

Fase 3

5 days later

EMBRYO ÜBERTRAGUNG
EMBRYO ÜBERTRAGUNG

Nach Erreichten der Etappe der Blastozyste erfolgt der Embryonentransfer. Dies ist ein entscheidender Punkt der Behandlung. Er besteht in der Ablage des Embryos in der Gebärmutter

Der Transfer erfolgt immer mit Embryonen in der Phase der Blastozyste (am Tag 5/6 der Entwicklung), weshalb deren Nidationsfähigkeit immer höher als die von Embryonen an den vorangehenden Tagen ist.

Es ist keine Narkose notwendig, weil keine Belästigungen anfallen. Dabei wird eine unterstützende Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt, um die geeignetste Stelle für die Nidation zu finden.

Dies geschieht mit Hilfe einer Ultraschallkontrolle des Abdomens. Wir führen das Nährmedium, das den Embryo enthält, in das Innere der Gebärmutter ein. Dies ist ein schmerzfreier und kurzer Vorgang.

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Fase 4

10/12 days later

ANALYSE UND SCHWANGERSCHAFTSTEST
ANALYSE UND SCHWANGERSCHAFTSTEST

13 bis 14 Tage nach Beginn der Einnahme von Progesteron planen wird die Analyse zur Bestätigung, ob die Schwangerschaft eingetreten ist: d.h. die Feststellung im Blut des Spiegels eines Hormons namens Beta-hCG, das der Embryo produziert und an die Mutter weitergegeben wird.

Falls keine Schwangerschaft eintritt, bewertet das Ärzteteam, das an der Behandlung beteiligt war, die Ursachen dafür und die zu befolgenden Schritte. Deshalb vereinbaren wir einen Termin mit der Patientin, um ihr die medizinische Bewertung zu übermitteln.

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Fase 5

15 days later

ULTRASCHALLKONTROLLE DER SCHWANGERSCHAFT
ULTRASCHALLKONTROLLE DER SCHWANGERSCHAFT

Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, wird nach ungefähr zwei Wochen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Sie vorher durchzuführen, kann zu Verwirrung und Unsicherheit führen, da das Ergebnis in den meisten Fällen nicht schlüssig ist.

Prozentsatz der positiven schwangerschaft bei behandlungen der adoption von eingefrorenen embryonen 52%

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