Die blasenmole oder traubenmole. Instituto Bernabeu

Die Blasenmole, auch als Traubenmole bekannt, ist eine sehr seltene Komplikation der Schwangerschaft, bei der ein übermäßiges Wachstum des Gewebes hervorgerufen wird, das später die Plazenta bildet, nämlich des Trophoblastgewebes.

Sie tritt bei einer von 1500 Schwangerschaften auf und löst sich in den meisten Fällen (etwa 80%) spontan auf, ohne Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs.

Arten von Blasenmolen

Es gibt zwei Arten von Blasenmolen, die komplette und die partielle.

  • KOMPLETTE BLASENMOLE: Sie tritt am häufigsten auf. Es bildet sich verändertes Plazentagewebe in der Gebärmutter, das sich aufbläht und Zysten voller Flüssigkeit bildet. Bei dieser Art von Schwangerschaft ist kein embryonales oder fetales Gewebe sichtbar. Sie entsteht als Folge der Befruchtung einer Eizelle, die kein Genmaterial enthält oder inaktiv ist. Deshalb ist die genetische Last ausschließlich väterlichen Ursprungs.
  • PARTIELLE BLASENMOLE: Man sieht das anormale Plazentagewebe zusammen mit embryonalem Gewebe. Dies tritt ein, wenn eine Eizelle durch zwei Spermien befruchtet wird, was dazu führt, dass der Embryo mehr Chromosomen als gewöhnlich hat. In den meisten Fällen überlebt der Embryo nicht und es kommt zu einer Fehlgeburt in den ersten Wochen der Schwangerschaft.

Symptome der Blasenmole

Diese Erkrankung äußert sich normalerweise durch Blutungen außerhalb der Regel und einer größeren Gebärmutter als gewöhnlich und ist manchmal von Schmerzen im Unterleib und dem Ausscheiden von Bläschen in Form von Trauben auf vaginalem Wege verbunden. Weitere Symptome sind Schwindel, Erbrechen und Schilddrüsenstörungen.

Diagnose der Blasenmole

Sie beruht auf der Krankengeschichte der Patientin, der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung und der Bestimmung eines Hormons namens β-hCG. Da ein exzessives Wachstum des Plazentagewebes vorliegt, ist der Spiegel dieses Hormons viel höher als bei einer normalen Schwangerschaft. Tatsächlich dient dieser Spiegel den Ärzten für die Diagnose und medizinische Überwachung ihrer Patientinnen.

Behandlung der Blasenmole

Die Behandlung besteht vorzugsweise in der Durchführung einer Ausschabung oder Kürettage der Gebärmutterhöhle, um den anormalen Inhalt abzuführen. In den meisten Fällen reicht dies aus. Die Patientin muss sich wöchentlichen Messungen des β-hCG-Spiegels unterziehen (was wir gemeinhin Beta nennen), bis zu dessen vollständigem Rückgang, dazu alle zwei Wochen einer klinischen Untersuchung, und sie muss sechs Monate bis ein Jahr lang vermeiden, schwanger zu werden.

Bei einem geringen Prozentsatz der Fälle kann die Blasenmole fortbestehen oder zu schweren Komplikationen führen. Daher wird bei einem entsprechenden klinischen Befund empfohlen, den Gynäkologen für eine Bewertung aufzusuchen.

Dr. Ruth RomeroGynäkologin am Instituto Bernabeu

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