Was ist ein Blastozysten

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Eine Blastozyste ist ein 5/6 Tage alter Embryo mit einer komplexen Zellstruktur, die aus etwa 200 Zellen besteht. Das Blastozystenstadium ist das Entwicklungsstadium vor der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter der Mutter.

Diese zelluläre Struktur wird in zwei Bereiche differenziert, die Qualität des Embryos und seine Optionen für Einnistung und Schwangerschaft deutlich kennzeichnen:

  • Die erste ist die innere Zellmasse (ICM), eine Gruppe von Zellen innerhalb der Blastozelle oder des Hohlraums, aus der der Fötus entstehen wird.
  • Die zweite ist eine Epithelzellschicht, die die Blastozele bedeckt, das so genannte Trophoektoderm (TE), aus dem die extraembryonalen Gewebe (Plazenta und Amnionmembranen) entstehen werden. Mehrere Zellen der ET werden normalerweise biopsiert, wenn wir einen Präimplantations-Genetischen Aneuploidie-Test (PGT-A) durchführen, und mittels Massensequenzierung (NGS) analysiert, um eine Auswahl derjenigen Embryonen zu treffen, die frei von chromosomalen Veränderungen sind.

Wie wir später sehen werden, stützen wir uns bei der Bewertung und Klassifizierung der Qualität einer Blastozyste auf ihre Größe oder Ausdehnung der Kavität oder Blastozelle und auf die Morphologie der ICM und ET.

Vorteile des Transfers eines Blastozysten-Embryos: Natürliche Auswahl der sich am besten entwickelnden Embryonen

Das Transferieren einer Blastozyste hat folgende Vorteile:

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  • 1. Eine bessere Embryonenauswahl ist möglich. Die Embryonen, die dieses Stadium erreichen, haben eine größere Fähigkeit, sich einzunisten und eine evolutionäre Schwangerschaft auszulösen, da sie mögliche Entwicklungsblockaden überwunden haben, die normalerweise in den frühen Stadien auftreten.
  • 2. Aus diesem Grund begrenzen wir die Anzahl der Blastozysten bei jedem Transfer in der Regel auf 1, wodurch das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ausgeschlossen wird.
  • 3. Die Entwicklung neuer Medien und bessere Kulturbedingungen ermöglichen es uns, Blastozystenbildungsraten von über 60% zu erreichen. Die Optimierung der Vitrifikationstechniken garantiert die Realisierung des Einfrierens im Blastozystenstadium mit hohen Schwangerschaftsraten.
  • 4. Es besteht eine physiologischere Synchronisation zwischen dem Embryo und der Gebärmutterschleimhaut, da der Embryo auf natürliche Weise in diesem Stadium die Gebärmutterhöhle erreicht. Darüber hinaus ist der Prozentsatz der Gebärmutterkontraktionen zum Zeitpunkt des Transfers geringer, was die Einnistung des Embryos begünstigt.
  • 5. Aufgrund des im ersten Punkt erwähnten Auswahlverfahrens weisen Blastozysten einen geringeren Prozentsatz an chromosomalen Veränderungen oder Aneuploidien auf.
  • 6. Die Durchführung einer embryonalen Biopsie in PGT-A-Zyklen sollte im Blastozystenstadium erfolgen, da sich gezeigt hat, dass der Embryo nicht geschädigt wird.

Kriterien zur Klassifikation der Blastozysten

Der Spanische Verein für das Studium der Biologie der Reproduktion (ASEBIR) klassifiziert die Blastozysten in 4 Kategorien (A, B, C und D), je nach den Merkmalen der ICM, des TE und des Grades ihrer Ausdehnung. Es handelt sich außerdem um eine dynamische Klassifizierung, die die Evolution des Embryos am vierten und/oder fünften Tag der Entwicklung berücksichtigt.

Embryo in der Blastozyste: Typen und Klassifizierung nach Qualität - Instituto Bernabeu

(Klassifizierung von ASEBIR)

Die mit A klassifizierten Blastozysten sind von optimaler Qualität und haben die höchste Implantationsfähigkeit. Typ B weist eine gute Qualität auf, mit einer hohen Fähigkeit zum Implantieren. Die Kategorie C bezieht sich auf Blastozysten von mittelmäßiger Qualität und einer mittleren Implantationsfähigkeit, und Typ D schließlich ist von schlechter Qualität und weist eine geringe Wahrscheinlichkeit auf, zur Schwangerschaft zu führen.

Allerdings ist die am meisten standardisierte und weltweit am meisten verwendete internationale Klassifizierung die von Gardner und Schoolcraft (1999). Sie beruht auf einer punktuellen Beobachtung am fünften oder sechsten Tag der Entwicklung. Es wird der Grad der Ausdehnung in 6 Stadien bewertet, von einer geringen zu einer hohen Ausdehnung. Ab einem Grad von 3 wird ein morphologisches Kriterium für die Bewertung der ICM und des TE in drei Kategorien festgelegt, von geringer zu hoher Qualität, je nach der Anzahl der Zellen, deren Kohäsion und deren Aussehen (A, B und C). Die besten Schwangerschaftsraten werden beim Transfer von Blastozysten mit einer Qualität 4AA oder höher erzielt.

Embryo in der Blastozyste: Typen und Klassifizierung nach Qualität - Instituto Bernabeu

(Klassifizierung von Gardner und Schoolcraft, 1999)

Bei gleicher Morphologie unter den Blastozysten können auch andere morphologische Kriterien berücksichtigt werden, um eine von ihnen für ihren Transfer auszuwählen, wie etwa die Dicke ihrer äußeren Schicht (Glashaut), das Vorhandensein von Anzeichen des Schlüpfens, oder die embryonale Qualität in vorangehenden Stadien.

Die Ausbildung des Embryologen ist sehr wichtig, um eine richtige Klassifizierung der Blastozysten vorzunehmen und immer den Embryo mit der höchsten Implantationsfähigkeit in die Gebärmutter zu transferieren, damit es zu einer Schwangerschaft kommt.

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Dr. Jorge Ten, Leiter der Abteilung Biologie der Reproduktion am Instituto Bernabeu

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