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Diagnostische Testarten zum Nachweis des SARS-CoV-2-CORONAVIRUS (COVID-19)

Diagnostische Testarten zum Nachweis des SARS-CoV-2-CORONAVIRUS (COVID-19)

Im Dezember 2019 wurde in Wuhan (China) ein neues Coronavirus (SARS-CoV-2) als der Mikroorganismus identifiziert, der für das Auftreten einer schweren und in einigen Fällen tödlichen Lungenentzündung beim Menschen verantwortlich ist, die durch kleine Speicheltröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen wird. Aufgrund dieses Übertragungsweges und der hohen Infektionskapazität des Virus und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir in einer globalisierten Welt leben, in der eine große Mobilität der Menschen von einem Kontinent zum anderen besteht, verbreitete sich die Infektion rasch über alle Kontinente, so dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Covid-19 zum internationalen Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit erklärte.

Aufgrund der enormen Menge an Informationen, die von den Medien und sozialen Netzwerken zur Verfügung gestellt werden, sind heute Informationen über das Virus, die von ihm verursachten Symptome und die möglichen Komplikationen der Infektion einem Großteil der Bevölkerung bekannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Virus nach einer Risikoexposition nach 5-7 Tagen in der Nasen- und Rachenschleimhaut nachgewiesen werden kann. Die Viruslast, d.h. die Menge des vorhandenen Virus, nimmt im Laufe der Tage zu. Nach der Inkubationszeit treten die ersten Symptome auf, die je nach Altersgruppe und den damit verbundenen Krankheiten jedes Einzelnen mehr oder weniger schwerwiegend sein können. Nach 6-7 Tagen nach dem Auftreten der Symptome beginnt unser Immunsystem zu versuchen, unseren Körper zu schützen, indem es so genannte Antikörper bildet, die in der Lage sind, das Virus zu neutralisieren. Zuerst treten Antikörper vom Typ IgM und später IgG auf, die bei adäquater Reaktion unseres Abwehrsystems als Erinnerung an die zurückliegende Infektion (auch als erworbene Immunität bezeichnet) noch eine Zeit lang positiv bleiben werden.

Entsprechend der natürlichen Entwicklung der Infektion unterscheiden sich die durchzuführenden Tests je nach dem Moment, in dem wir sie bestimmen möchten.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten:

1-. Diejenigen, die einen Bestandteil des Virus nachweisen: PCR und virales Antigen.

2-. Diejenigen, die das Vorhandensein von Antikörpern nachweisen: Schnelltest.

Wir werden nun kurz darauf eingehen, worin jeder einzelne von ihnen besteht:

PCR

Dies ist eine Technik, die in molekularbiologischen Laboratorien verwendet wird und daher spezielles Personal und Material erfordert. Das Vorhandensein des genetischen Materials des Virus wird in einem nasopharyngealen Exsudat nachgewiesen. Er ist der diagnostische Test der Wahl, vor allem, weil er die Infektion zu Beginn mit einer hohen Sensitivität und Spezifität, d.h. auf zuverlässige Weise, erkennen kann.

Virales Antigen

Es bezieht sich auf einen Schnelltest (15-20 Minuten), der im Nasen-Rachen-Exsudat bestimmt wird und der ein Protein nachweist, das zur Virusoberfläche gehört. Diese Tests erwiesen sich während der ersten Welle der Pandemie als sehr unempfindlich und spezifisch, so dass diese nicht mehr verwendet wurden.

Inzwischen ist es jedoch mehreren Labors gelungen, Empfindlichkeiten und Spezifitäten von über 95% für diese Schnelltests zu erhalten, insbesondere bei Patienten mit Symptomen. In diesen Fällen weist ein positives Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine SARS-CoV-2-Infektion hin. Bei asymptomatischen Patienten wird empfohlen, ein negatives Ergebnis durch PCR zu bestätigen, insbesondere wenn der Verdacht auf eine mögliche Infektion hoch ist, da letztere Technik in der Lage ist, eine SARS-CoV-2-Infektion zu erkennen, wenn die Viruslast noch niedrig ist.

IgM- und IgG-Antikörper

Gegenwärtig werden Antikörpertests mit automatisierten Enzymimmunoassays oder mit Schnelltests durchgeführt, wobei letztere weniger empfindlich sind und in diagnostischen oder analytischen Laboratorien wenig oder gar nicht verwendet werden. Es ist wichtig, sie zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen, denn wenn unser Verteidigungssystem sie noch nicht produziert hat, werden wir sie natürlich nicht aufspüren können. Ein positives Ergebnis für IgM würde auf eine aktive Infektion hindeuten, d.h. in diesem Moment kann die Krankheit übertragen werden. Wenn jedoch das IgM negativ ist, wir aber ein positives IgG präsentieren, haben wir die Krankheit bereits überwunden, und diese IgG-Antikörper werden noch einige Zeit positiv bleiben, bis sie etabliert sind, und uns vor einer weiteren möglichen Infektion schützen, obwohl wir sagen müssen, dass dies ein kontroverser Punkt ist, der noch nicht richtig nachgewiesen wurde.

Dr. Ana FabregatPharmazeutin am Instituto Bernabeu

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