Kinder unter Verwandten 0Intime Beziehungen unter Verwandten wurden im Laufe der Geschichte auf sehr unterschiedliche Weise angesehen, in einigen Fällen als ganz natürlich, und in anderen wurden sie aus moralischen, religiösen oder sogar wissenschaftlichen Gründen verboten oder zensiert.

In einige primitiven Gesellschaften wurden, mit dem Ziel, die Einheit des Clans zu bewahren, die Verbindungen zwischen Blutsverwandten gefördert, zum Beispiel im alten Ägypten, wo Heiraten unter Mitgliedern der gleichen Familie üblich waren. Heute verbietet und verfolgt das Gesetz in einer Vielzahl von Staaten der USA die Verbindung zwischen Geschwistern.

Die Volkskultur hat uns hinterlassen, dass Kinder aus Beziehungen zwischen Familienmitgliedern mit starken Missbildungen oder geistig zurückgeblieben geboren werden. Diese Vorstellung wurde durch die Tatsache verstärkt, dass bestimmte Krankheiten wie die Hämophilie oder die Porphyrie, unter den Mitgliedern der europäischen Königsfamilien auf Grund des hohen Grades an Endogamie vererbt wurden. In der Geschichte Spaniens haben wir das Beispiel eines unserer Könige, der auf Grund des hohen Grades der Blutsverwandtschaft rachitisch, geistig zurückgeblieben und steril geboren wurde. Wir sprechen von Karl II., “dem Verhexten”, spanischer Monarch von Ende des 17. Jh.

Sind all diese Behauptungen der Volkskultur wissenschaftlich fundiert? Besteht ein sehr viel höheres Risiko für Missbildungen bei Kindern, die von Mitgliedern der gleichen Familie geboren wurden?

Die Blutsverwandtschaft erhöht die Möglichkeiten, an die folgende Generation eine bestimmte Art von Erbkrankheiten zu übertragen. Es gibt eine Gruppe von genetischen Krankheiten, die eine Vererbung autosomal-rezessiven Typs aufweisen. In unserem Genom haben wir zwei Kopien jedes Gens, davon wird eine von unserem Vater und die andere von unserer Mutter geerbt. Um aufzutreten, benötigen die autosomal-rezessiven Krankheiten, dass die beiden Kopien des Gens mutiert sind. Wenn nur eine der Kopien mutiert ist und die andere nicht, ist die Person Trägerin der Krankheit (sie kann sie übertragen), doch nicht von ihr befallen, d.h., nicht sie zeigt keines der klinischen Symptome der Krankheit.

Die Eltern teilen mit ihren Kindern die Hälfte ihrer Gene; falls es also zufällig eine Mutation in einem Gen der Eltern gibt, würden die Hälfte ihrer Kinder auf asymptomatische Weise die Mutation übertragen, und in diesem Falle hätte die Frucht einer inzestuösen Beziehung 25% Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erleiden.

In dem Maße, in dem die Blutsverwandtschaft geringer ist, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, bleibt jedoch höher als bei der allgemeinen Bevölkerung, weshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass Personen der gleichen Familie Träger von Mutationen sein können, die von gemeinsamen Vorfahren geerbt wurden. Kürzlich wurde diese Wahrscheinlichkeit berechnet, und man schätzt, das sie zwischen 1,7 und 2,8 Mal höher als die von Paaren ohne jede Art von familiärer Bindung liegt.

Der Genetische Kompatibilitätstest (GKT) erlaubt die Analyse auf 600 genetische Krankheiten mit rezessiver Vererbung. Im Falle einer Ehe unter Verwandten wäre es empfehlenswert, diesen Test bei beiden Mitgliedern des Paares durchzuführen, um auszuschließen, dass sie eine Mutation im gleichen Gen teilen, mit dem daraus folgenden Risiko der Übertragung der Krankheit an die Nachkommen. Falls sich diese Annahme bestätigt, bieten uns die neue Technologien Lösungen wie die Präimplantationsdiagnostik (PID), die es ermöglicht, in einem Zyklus der In-vitro-Fertilisation, diejenigen Embryonen auszuwählen, die frei von der Krankheit sind, bevor der Embryonentransfer erfolgt.

Dr. José A. Ortiz, Biochemiker am Instituto Bernabeu.

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