fbpx

FORUM BLOG

Kann ich mit nur einem Eileiter schwanger werden? Und ohne beide?

Kann ich mit nur einem Eileiter schwanger werden? Und ohne beide?

Die Eileiter sind Muskelkanäle, die die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden. Die Eileiter haben die Aufgabe, jeden Monat die Eizelle zu aufzunehmen, und in ihrem Inneren erfolgt die Verbindung zwischen Eizelle und Spermium (die Befruchtung); der daraus entstehende Embryo wird bis zur Gebärmutter transportiert, wo dann die Schwangerschaft erfolgt. Wie wir sehen können, erfüllen die Eileiter äußerst wichtige Funktionen für die natürliche Reproduktion, im Zusammenhang mit dem Eisprung, der Befruchtung und der Schwangerschaft; tatsächlich sind Erkrankungen oder Veränderungen in den Eileitern für bis zu 30% der Fälle von Sterilität verantwortlich.

Die anatomische Unversehrtheit der Eileiter ist wesentlich für eine natürliche Fruchtbarkeit. Viele Erkrankungen können den Zustand der Eileiter beeinträchtigen, wie zum Beispiel die ektopische Schwangerschaft  (Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter in einem der Eileiter entwickelt); diese Pathologie erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff und die Entfernung des betroffenen Eileiters für eine geeignete Behandlung. Nach dem Eingriff stellt sich die Frage: kann ich mit nur einem Eileiter auf natürlichem Wege schwanger werden? Die Antwort ist ja; auch wenn eine leichte Verringerung des Potenzial der natürlichen Empfängnis vorliegt, die in einigen Untersuchungen auf 15 bis 45% geschätzt wird.

Neben der ektopischen Schwangerschaft gibt es weitere Erkrankungen, die eine oder beide Eileiter verletzen können, wie die Endometriose, die sexuell übertragbaren Krankheiten und die abdominalen Chirurgien (u.a. Blinddarmentzündung/Peritonitis). Falls beide Eileiter betroffen sind (oder entfernt wurden), wird die natürliche Empfängnis sehr unwahrscheinlich, und die passende Behandlung ist die Anwendung von Techniken der künstlichen Befruchtung mit In-vitroFertilisation. um die Schwangerschaft zu erzielen.

Dr. Juan Carlos Castillo, Gynäkologe am Instituto Bernabeu.

Lass uns reden

Wir beraten Sie unverbindlich