1.- Die ovarielle Stimulation der Patientin erfolgt mit Hilfe der Verabreichung von Hormondosen, die die ovarielle Funktion mit dem Ziel stimulieren, eine angemessene Zahl von Eizellen zu erzielen. Die Dosis besagter Hormone richtet sich in personalisierter Weise nach den Bedingungen der ovariellen Reserve jeder Frau, entsprechend den Ergebnissen der Bestimmung des Anti-Müller-Hormons im Blut und der Zählung der Follikeln jedes Eierstocks, sichtbar gemacht durch vaginale Ultraschalluntersuchung. Die Kontrolle der ovariellen Reaktion der einzelnen Patientin erfolgt auch mit Hilfe von seriellen vaginalen Ultraschalluntersuchungen (durchschnittlich 3), und in einigen Fällen durch Bestimmung des Estradiol (vom Eierstock produziertes Hormon) im Blut. Sobald wir durch die Kontrolle festgestellt haben, dass der Eierstock vorbereitet ist, planen wird die Wiedergewinnung der Eizellen. Dieser Zeitraum der ovariellen Stimulation hat bei den meisten Frauen eine Dauer von 8 bis 10 Tagen und ist kompatibel mit den Aktivitäten des täglichen Lebens der Patientin.

2.- Die Wiedergewinnung der Eizellen erfolgt 36 Stunden nach der letzten Medikamentendosis. Es wird eine kurze und oberflächliche Sedierung angewandt, d.h., die Patientin schläft etwa 10-15 Minuten lang. In diesem kurzen Zeitraum wird mit Hilfe eines Ultraschallstabs die Flüssigkeit angesaugt, die sich in den Follikeln der Eierstöcke angesammelt hat. Diese Flüssigkeit enthält die Eizellen, die während der hormonellen Stimulation gereift sind. Ihr Partner wird um eine Samenprobe gebeten, oder in bestimmten Fällen (Frau ohne männlichen Partner oder bei einigen Männern mit schweren Veränderungen des Samens) wird auf die Samenbank (kompatible Spender) zurückgegriffen. Etwa zwei Stunden nach der Wiedergewinnung der Eizellen wird die Patientin entlassen und kann nach einem Tag der häuslichen Ruhe ihr tägliches Leben wieder aufnehmen.

3.- Das Ergebnis der Befruchtung (Tag 1 des embryonalen Lebens) wird von den Embryologen im Labor für In-vitro-Fertilisation ungefähr 18 Stunden lang beobachtet und dokumentiert. Danach wissen wir, wie viele der wiedergewonnenen Eizellen normal befruchtet wurden, was der Zahl der a priori verfügbaren Embryonen entspricht.

4.- In den darauf folgenden Tagen werden die Embryonen in den hierfür festgelegten Zeiten beobachtet, und sowohl die Embryonenteilung (Anzahl der Zellen) als auch die Daten der Morphologie werden aufgezeichnet. Die Qualität jedes Embryos wird gemäß diesen zwei Parametern klassifiziert: Teilung und Morphologie. Jeder Embryo hat ein unterschiedliches Schicksal. Es wird Embryonen von guter Qualität geben, andere, die sich blockieren, und andere, die ihr Ziel erreichen, aber von schlechter Qualität sind.Phasen einer Behandlung durch IVF bzw. ICSI 0

5.- Schließlich wird 2 bis 5 Tage nach dem Tag der Wiedergewinnung der Eizellen der Transfer der Embryonen geplant. Soweit es möglich ist, werden wir die maximale Anzahl an Tagen abwarten, da die Embryonen bei ihrer Evolution eine “spontane Auswahl” vornehmen. Der Transfer erfolgt, während sich die Patientin in einer gynäkologischen Stellung befindet, und mit Hilfe eines Abdomen-Ultraschallbildes, um den Gebärmutterhals und das Endometrium sichtbar zu machen, führen wir einen feinen und flexiblen Katheter durch den Gebärmutterhals und legen die Embryonen im Inneren der Gebärmutter ab. Dies erfordert keine Sedierung, ist nicht schmerzhaft und ist tatsächlich sehr ähnlich wie eine gynäkologische Routinekontrolle. Wir schließen den Transfer ab, die Patientin verbleibt einige Minuten in Ruhe und wird dann mit einfachen Empfehlungen entlassen, von denen die wichtigste ist, dass sie die Vorgaben der von ihrem Arzt indizierten Hormonbehandlung befolgt.

6.- Der Schwangerschaftstest erfolgt 9 bis 12 Tage später, je nach Einzelfall, als Bluttest, und das Ergebnis wird den Patientinnen am gleichen Tag mitgeteilt. Falls das Ergebnis positiv ist (Schwangerschaft), bekommt die Patientin 2 Wochen später einen Termin, damit wir die Evolution der frühen Schwangerschaftsphase durch Ultraschall überprüfen können. Im gegenteiligen Falle wird eine Sprechstunde für die Patientin angesetzt, nachdem ihr Fall geprüft wurde und, ihr werden die Möglichkeiten der entsprechenden Untersuchungen und Therapien dargelegt.

Der oben beschriebene Prozess hat eine Dauer, die mit der eines ovariellen Zyklus  vergleichbar ist (ungefähr 4 Wochen). Wie wir bereits dargelegt haben, dauert die ovarielle Stimulation etwa 8 bis 10 Tage (Anzahl der Tage der Verabreichung von Hormonen). Während dieses Zeitraums hat die Patientin insgesamt 5-6 Termine: 3 Ultraschalluntersuchungen, Entnahme der Eizellen, Transfer und Schwangerschaftstest im Blut. Der einzige Tag, an dem häusliche Ruhe empfohlen wird, ist der Tag der Entnahme der Eizellen, der übrige Prozess ist kompatibel mit der täglichen Routine der Patientinnen.

Dr. Lydia Luque, Gynäkologin am Instituto Bernabeu.

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