fbpx

FORUM BLOG

Leere-Follikel-Syndrom

Leere-Follikel-Syndrom

Die Anwendung von Techniken der In-vitro-Fertilisation (IVF) hat das Ziel, mehrfache Follikel (ovarielle Stimulation) zu entwickeln, aus denen die Eizellen erlangt werden, die später befruchtet werden. Der Prozess der ovariellen Stimulation gipfelt in der Verabreichung eines Medikaments, das die abschließende Reifung der Eizellen induziert, wobei das humane Choriongonadotropin (hCG) am häufigsten verwendet wird. Dieser letzte Schritt ist wesentlich, damit Eizellen während der ovariellen Punktion entnommen werden können, und signalisiert außerdem den Zeitpunkt, zu dem das Verfahren durchgeführt werden muss. Das Leere-Follikel-Syndrom (LFS) ist ein Zustand von ungeklärter Ursache, bei dem keine Eizellen nach einer präzisen ovariellen Punktion erlangt werden, trotz eines angemessenen Wachstums der Follikel nach der ovariellen Stimulation, und bei normal verlaufenen Hormonkontrollen.

Leere-Follikel (LFS)

Das Leere-Follikel-Syndrom tritt recht selten auf, kann aber sehr frustrierend sein und führt in der Mehrzahl der Fälle zur Annullierung des Zyklus‘. Zum Glück zeigen die Untersuchungen, dass dies normalerweise die zukünftige Fruchtbarkeit der Patientin nicht beeinträchtigt, da die Möglichkeit, in darauffolgenden Zyklen aufzutreten, sehr gering ist, auch wenn das Risiko mit dem Alter zunimmt.

Am Instituto Bernabeu verfügen wir über pharmakologische Strategien wie die doppelte abschließende Reifung, die die begleitende Verwendung von zwei Medikamenten beinhaltet, um die abschließende Reifung der Eizelle zu veranlassen, als Möglichkeit, das Auftreten des LFS zu verhindern. Zugleich bewusst über die Kausalität zwischen einem menschlichen Fehler bei der Verabreichung der Medikamente und dem Auftreten des LFS, kann die Patientin durchgehend auf einen persönlichen Betreuer zählen, der sie sehr gewissenhaft berät und ihr detaillierte Anweisungen gibt, bevor die ovarielle Punktion durchgeführt wird.

Dr. Juan Carlos Castillo, Gynäkologe am Instituto Bernabeu.

Lass uns reden

Wir beraten Sie unverbindlich