InstitutoBernabeuDie Stiftung Rafael Bernabeu, Sozialwerk, des Instituto Bernabeu arbeitet seit 2007, um zur Verbesserung der Gesundheit, des Wohlstands und der wirtschaftlichen Bedingungen der Gesellschaft beizutragen, die sie umgibt. Hilfsprogramme für Patienten mit finanziellen Schwierigkeiten, Stipendien an Studenten oder feste Hilfen an verschiedene NGOs  und akademische und medizinische Institutionen sind nur einige der Aktionen, die es “als Verpflichtung für die Gesellschaft Alicantes” durchführt. Denn für dieses Unternehmen ist die soziale Verantwortung eine Verpflichtung”.

Die Einrichtung enstand beinahe parallel zum Instituto Bernabeu in Alicante, da man aus der beruflichen Praxis der Klinik für Reproduktion und Fruchtbarkeit die Erfordernisse der Gesellschaft zu sehen begann, von der die medizinische Unternehmensgruppe umgeben war. Es war die unmittelbare Realität, die nächste Umgebung, die Menschen, die möglicherweise eines Tages in einer der Einrichtungen der Gruppe betreut werden könnten. Das IB begann, einen Teil seiner Ressourcen zu stiften, die mit dem Wachstum der Einrichtung ebenfalls anwuchsen. Mit der Reife und Solidität des Unternehmen kam auch die Entscheidung, einer Einrichtung Gestalt zu geben, die schon Jahre lang aktiv gewesen war: die Stiftung Rafael Bernabeu entstand so im Januar 2007, in der Kälte des Winters, aber mit dem Ziel, in sehr unterschiedlichen Fällen und Situationen Wärme, Unterstützung und Lösungen zu bieten.

“Unsere Patienten und alle Mitarbeiter des IB sind alle an dieser Hilfe beteiligt, die sich auf die Gesellschaft selbst auswirkt, die unsere Entwicklung ermöglicht hat, und der wir versuchen, die erthaltene Hilfe zurückzugeben”, versichern die Akteure der Stiftung Rafael Bernabeu. Seit ihrer Gründung konzentrieren sich ihre Aktionen, Spenden und Aktivitäten auf drei Achsen: Gesundheit, Ausbildung und finanzielle Hilfe für NGOs.

Die engagierte und hochwertige medizinische Betreuung , immer mit dem Patienten als Daseinsberechtigung, war der Motor, der das Instituto Bernabeu vorangetrieben hat. Diese Philosophie hat sich auch auf die Stiftung übertragen, die sich als eines der wesentlichsten Ziele die Hilfe für Paare gesetzt hat, die ihren Traum von einem eigenen Kind verwirklichen möchten. Manchmal macht es eine Erbkrankheit  bei einer der Eltern oder sogar bei beiden Partnern unmöglich, eine gesunde nachkommenschaft zu erzielen. Das Instituto Bernabeu, das sich dieser Situation bewusst ist, bietet ein Programm der  Präimplantationsdiagnostik mit dem Ziel an, die genetischen Störungen festzustellen, die für diese Erbkrankheiten verantwortlich sind. Über das Programm bietet die Stiftung finanzielle Hilfen, aber auch eine persönliche Betreuung für diese Patienten. Eine weitere Aktion der Stiftung im Bereich der Gesundheit desarrollada ist, die Möglichkeit des Einfrierens von Eizellen kostenlos an onkologische Patientinnen zu bieten. “Wenn wir es schaffen, ihre Eizellen zu konservieren, helfen wir ihnen bei der Lebensplanung”, erläutern die Verantwortlichen der Stiftung. Daneben arbeitet die Einrichtung bei weiteren Aktivitäten im Bereich der Gesundheit zusammen, wie eine kostenlose Behandlung der Künstliche Befruchtung für Patientinnen mit finanziellen Schwierigkeiten.

Der zweite große Bereich, auf den sich die Stiftung Rafael Bernabeu konzentriert, ist die Ausbildung, demm für sie liegt “die Basis der Gesellschaft in der kulturellen und geistigen Ausbildung ihrer Mitglieder”, und der Fortschritt dieser Gesellschaft ist “an das WIssen” gebunden. Vor diesem Hintergrund wurde dieses Jahr zum zweiten Mal die Vergabe von Universitätsstipendien an Studenten der Medizin, Biologie und Krankenpflege. Beschlossen. Konkret gesagt, wurden 2015 fünf dieser Stipendien an Studierende in diesen Fächern gewährt, um ihnen so zu helfen, ihre Universitätsstudien zu finanzieren. Außerdem hält die Einrichtung ihre finanzielle und materielle Hilfen und Beiträge für die Veranstaltung der nationalen Kongresse für Studenten der Medizin, Pharmazie, Physiotherapie und Podologie aufrecht. Zudem hat die Stiftung auch mehrere kostenlose Ausbildungskurse organisiert, wie die Tagung über Krankenpflege und Reproduktionsmedizin , die in der Universität von Castilla-La Mancha abgehalten wurde.

In Einklang mit diesen Aktivitäten der Unterstützung für Ausbildung und Bildung hat die Stiftung den sechsten Kinder-Malwettbewerb über die Mutterschaft organisiert. Zweck dieser Veranstaltung ist, wie die Organisation betont, “die Förderung der Kreativität in der Kindheit und die Anerkennung für Bemühungen”. Bei diesem Wettbewerb wurden in manchen Jahren bis zu 800 künstlerische Arbeiten von Kindern aller Provinzen vorgestellt, in denen das IB eine Niederlassung hat.

An dritter Stelle, aber nicht weniger wichtig als die vorgenannten Aktionen, steht die Hilfe, die die die Stiftung seit ihren Anfängen für NGOs und Non-Profit-Organisationen bietet. 2015 hat die Stiftung Rafael Bernabeu finanziell und mit allen notwendigen Ressourcen folgende Einrichtungen unterstützt: Nazaret Alicante, Aldeas Infantiles España (Spanische Kinderdörfer), Ärzte ohne Grenzen, Fundación 1000: Defectos Congénitos, Ayuda en Acción oder Proyecto Hombre. “Die Stiftung ist für uns ein social angel, da sie sich, neben der wichtigen finanziellen Hilfe, die sie uns geben, sich für das interessieren, was wir machen, uns Anregungen geben. Die Beziehung mit der Stiftung ist eng, ständig und engagiert; ohne die Stiftung Bernabeu wäre unser Programm zur perinatalen Betreuung viel kleiner als es ist, um nicht zu sagen, dass es möglicherweise nicht existieren könnte”, erklärt der Leiter von Nazaret Alicante, Miguel Ángel Segura. Für ihn sind die Stiftung und dessen gesamtes Team “feste Reisebegleiter, und dies ist der Vorzug der Stiftung Rafael Bernabeu: sie ist ein ständiger Partner und eine soziale Investition. So wie sie die Lebensqualität der Menschen im Bereich der Mutterschaft und der Vaterschaft verbessern, verbessern wir unsere Gesellschaft auf unsere Weise, und darin stimmen wir überein, in unseren Zielen, eine bessere Gesellschaft zu erreichen, und dies verstärkt unseren Zusammenhalt”.

Als Ergebnis all dieser Arbeit wurde das Unternehmen aus Alicante mit verschiedenen Preisen  ausgezeichnet, wie dem “zukunftweisenden Unternehmen” von Aldeas Infantiles España oder die kürzlich erfolgte Auszeichnung als Partnerunternehmen von Nazaret Alicante wegen der wichtigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auch der Verband der körperlich und organisch Behinderten der Region Valencia (COCEMFE) hat die Stiftung wegen ihrer ausgezeichneten wissenschaftliche Forschungsarbeit, ausgezeichnet, und “damit die wichtige Arbeit, die sie leisten, nicht unbeachtet bleibt”.

Die Aktivitäten der Stiftung erstrecken sich über die drei Aktionsschwerpunkte hinaus auf Aktionen, die in gewisser Weise diese drei großen Bereiche verbinden: Gesundheit, Ausbildung und Hilfe für NGOs. Ein Beispiel hierfür ist die Organisation des Forums Frau und Gesellschaft, das bereits auf 5 Ausgaben zurückblickt, und das ein Lautsprecher für die Notwendigkeiten und Herausforderungen der Frau innerhalb der einzelnen Gesellschaften auf der Welt sein möchte, doch auch ein Verstärker für deren Fähigkeiten, Errungenschaften und Stärke. An dem Forum haben bekannte Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der internationalen Gesellschaft teilgenommen.

Die Stiftung organisiert auch regelmäßig jeden März ein lyrisches Konzert zum Gedenken des Tags der Frau. Zu den Vorführungen, die im symphoniscben Saal des Adda in Alicante stattfinden, und bei denen eine bekannte Sopransängerin Stücke über die Frau und die Mutterschaft interpretiert, kommen jedes Jahr jeweils über tausend Menschen.

Die Musik ist der Schlusspunkt der zahlreichen Aktivitäten der Stiftung Rafael Bernabeu, Sozialwerk, die jedes Jahr weiter wachsen und sich intensivieren. Aktionen im Zusammenhang mit der Gesundheit und der Mutterschaft, der Erziehung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Fachleuten, und auch Aktivitäten, die Finanzhilfe und Unterstützung für eine Vielzahl von Non-Profit-Organisationen bieten. Die Arbeit der Stiftung ist daher weitreichend, vielseitig und in ständiger Expansion begriffen, jedoch immer mit einem klaren und festen Ziel vor Augen: der Verbesserung und Weiterentwicklung der Gesellschaft auf allen Ebenen.

Um über die nächsten Themen unseres Forums informiert zu sein, folge uns in facebook oder twitter

Wenn Sie einen Beratungstermin wünschen, vereinbaren Sie eine medizinische Online-Beratung oder ein Erstgespräch.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns im Internet: www.institutobernabeu.com oder www.ibbiotech.com

Vereinbaren Sie eine